Der Chor

Wir vom Main-Taunus-Kammerchor sind rund 50 sympathische Sängerinnen und Sänger. Unser Repertoire umfasst Weltliches wie Geistliches sämtlicher Epochen von der Renaissance bis zur Gegenwart. Insgesamt veranstaltet der Chor zwei bis drei Aufführungen pro Jahr und wirkt zudem in Gottesdiensten der evangelischen Kirche mit. Wir singen überwiegend „ernste Musik“, sind aber deswegen keine Ansammlung von Melancholikern. Wir lieben die musikalische Hochkultur, pflegen aber einen sehr entspannten Umgang mit ihr.​

​

Hervorgegangen ist der Chor 1984 aus der Kantorei der evangelischen Kirchengemeinde Bad Soden. Sämtliche Chormitglieder waren ehemalige Mitglieder der Kantorei und somit erfahrene Choristen. Der Chor debütierte unter der Leitung von Peter Schimmelschmidt ein Jahr später mit einem großen Brahms-Konzert. Nach zwei Jahren übernahm Petra Lenz die Leitung des Chores. 2002 wechselte diese zu Tobias Landsiedel. Neben der Pflege des A-cappella-Repertoires führte er den Chor an die großen oratorischen Werke der Musikgeschichte heran. Von 2013 bis 2021 lag die Leitung in den Händen von Stefan Claas. Seit 2022 ist Julian Mörth unser neuer Chorleiter.

​

Nach der Pandemie hat der Chor wieder mit den regulären Proben begonnen. Wir treffen uns donnerstags von 20:00 bis 22:00 Uhr. Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen, vor allem tiefe Männerstimmen und hohe Soprane. Unser Probenort ist das evangelische Gemeindezentrum in Bad Soden, Zum Quellenpark 54.

​

Der Main-Taunus-Kammerchor ist als eingetragener Verein organisiert und hat deshalb einen fünfköpfigen Vorstand. Vereinsvorsitzender ist Ulf Knittel-Althans. Zum Vorstandsteam zählen außerdem Marianne Heitkämper, Beate Neumeyer, Stephan Wierlacher sowie Chorleiter Julian Mörth.

L1000793.jpg

Der Chorleiter

Julian Mörth wurde 1990 in Rotterdam geboren und wuchs in Mainz auf, wo er im Alter von acht Jahren seinen ersten Klavierunterricht erhielt. Von 2004-2009 war er Schüler am Peter- Cornelius- Konservatorium in Mainz in den Fächern Klavier, Klarinette und Gesang. Zusätzlich erhielt er Kompositionsunterricht bei Gerhard Fischer-Münster und Cord Meijering.
Er studierte Bachelor Klavier an der Johannes- Gutenberg- Universität Mainz bei Prof. Karin Germer und Master Chorleitung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt bei Prof. Florian Lohmann.

Julian Mörth komponiert seit seinem neunten Lebensjahr. Neben einigen Werken für Klavier, verschiedene Kammermusikbesetzungen und Orchester komponiert er viel für Chor, angeregt durch seine sechsjährige Mitgliedschaft im Mainzer Domchor. Sein Gesamtwerk umfasst mittlerweile über 130 Stücke.
Julian Mörth wurde für seine Werke mehrfach bei verschiedenen Kompositionswettbewerben ausgezeichnet, darunter beim International Orange Chorale of San Francisco Composition Competition und beim International Carol Composition Contest des Brazos Valley Chorale in Texas. Es folgten weitere Wettbewerbssiege in Amerika und Kroatien, sowie Aufführungen seiner Werke u. a. in den USA, Mexico und England.
Seit 2017 leitet Julian Mörth das Ebersheimer Kammerorchester, das schon einige seiner Werke uraufgeführt hat. Außerdem hat er Anfang 2019 die "Mörth Singers" gegründet, ein kleiner Kammerchor, der sich regelmäßig zu Projekten trifft. Seit September 2022 ist Julian Mörth Leiter des Main-Taunus-Kammerchores in Bad Soden.
2023 war Julian Mörth Assistent von Yuval Weinberg bei der Meersburger Sommerakademie. Im Januar 2024 leitete er die erste Arbeitsphase der neu gegründeten NEO Chorakademie.

julian_mörth_09_edited.jpg